Die Sonne scheint, die Vögel singen, der Wecker klingelt zu spät…ach so…es ist Samstag. Und wenn es schon der Samstag ist, dann ist es die Zeit für die Pancakes natürlich mit Erdnussbutter und jeder Menge Obst 🙂.
Erdnussbutter hat leider aber keinen guten Ruf. Öfter wird die als eine Fettbombe als gesunde Ernährung bezeichnet. Was eigentlich auch stimmt. Die Erdnüsse sind sehr reich an Fett. 100 g Erdnüsse enthalten ca. 50 g Fett. Genauso viel wie fast 2 Kg Spinat. FAST macht doch den Unterschied.
Nun Fett ist nicht gleich Fett. Der Forscher an der Harvard T.H. Chan School of Public Health, Vasanti Malik, meint „Erdnüsse sind wirklich sehr gesund. (…) Sie sind sicherlich reich an Kalorien und Fett, aber das Fett ist gutes Fett”.
Die meisten Fette in Erdnüssen sind mono- und polyungesättigte Fette. Diversen Studien haben gezeigt, dass diese das schlechte LDL-Cholesterium verringen können. Außerdem sind die Erdnüsse eine gute Quelle für Protein und enthalten die Nährstoffe wie Antioxidantien, Eisen, Magnesium und Ballaststoffe. Diese braucht wiederum unser Körper um stark zu sein.

Wegen des industriellen Zuckergehalts der gekauften Produkten bin ich ein großer Fan von selbstgemachter Erdnussbutter. Die Vorbereitung ist sehr einfach und man braucht dafür weder viel Zeit noch viele Zutaten. Außerdem die leckere Erdnussbutter ist ein echter Allrounder und kann als Brotaufstrich, für die Herstellung von Saucen und natürlich in der Backwelt (Lust auf Brownie-Cookies mit Erdnussbutter) angewendet werden.
Wenn es um den Auswahl der Zutaten zur Herstellung der Erdnussbutter geht, gibt es keine Grenzen. Mit Vanille oder mit Chili…es schmeckt immer. So stellte ich die Grundlage her.
Zutaten:
- 200 g ungesalzene Erdnüsse
- 3-5 EL naturales oder Erdnussöl
- 1 Prise Salz
- 1-2 EL Honig
So geht’s:

- Erdnüsse in einer Pfanne 2-3 Minuten rösten.
- Salz zu den heißen Nüssen geben. Die nehmen das Aroma besser auf.
- Nüsse in die Küchenmaschine geben. Dazu Öl und Zucker geben.
- Zutaten ein paar Minuten fein pürieren. Falls die Konsistenz zu weicher wird, Öl zufügen.
- In Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren…
oder einfach den Liebsten verschenken…viel Vergnügen!