Früher war Mangold eine der beliebtesten Gemüsesorten in Deutschland – bis er vom Spinat verdrängt wurde. Heutzutage wird Mangold zwar kaum noch in Deutschland angebaut, trotzdem erlebt er langsam sein Comeback – und das mit Recht.
Mangold ist ein dem Spinat sehr ähnliches Blattgemüse und lässt sich in vielen Rezepten gut anwenden. Man kann ihn kochen, blanchieren, dünsten, oder backen. So lassen sich sowohl ein lauwarmer Salat aus Mangold zaubern als auch Quiche oder Ofenkartoffeln. Geschmacklich ist der Mangold etwas intensiver als Spinat.

Gesund ist Mangold natürlich auch, neben vielen Vitaminen (insbesondere Vitamin K) enthält Mangold Eisen, Kalium, Jod, Eiweiß und Natrium. Mangold enthält einen hohen Oxalsäuregehalt, weshalb Menschen mit Nierenerkrankungen keinen Mangold essen sollten.
Ich mag Kartoffeln und als ich das letze Mal meinem Bauern besucht habe und bei ihm den Mangold entdeckt habe, dachte ich mir…ich nutze die kurze Mangold-Saison und verbinde die beiden Gemüsesorte zusammen. Somit wurden heute zum Mittagessen die Ofenkartoffeln mit Mangold serviert. Viel Spaß beim Kochen und Genießen!
Zutaten
- 4 große Kartoffeln
- 1 Staude Mangold
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- ½ Mozzarella
- Salz, Pfeffer
- Muskatnuss
So geht’s
- Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln waschen und längs halbieren. 3 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen und die Kartoffelhälften darin wenden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffelhälften darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen.
- Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel klein würfeln, den Knoblauch pressen. Den Mangold waschen, putzen, Blätter und Stiele in schmale Streifen schneiden.
- Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Den Mangold dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 5 Min. dünsten.
- Die Kartoffeln nach 40 Min. aus dem Ofen nehmen, Mangold und Mozzarella auf den Kartoffelhälften verteilen und weitere 5-10 Minuten überbacken.
Guten Appetit! 🙂
